Ein ganztägiger Workshop, um die Geheimnisse der Kombinatorik zu lüften – von einfachen Zählproblemen bis zur Struktur komplexer Spiele.Das große Abenteuer des Zählens
Warum brauchen wir Kombinatorik? Wir starten mit einigen Problemen, die zeigen, wie schnell simples Abzählen unmöglich wird und wie elegant mathematische Strukturen helfen können. Wenn sich 10 Personen die Hand geben, wie viele Handschläge gibt es? Ansatz: Handschläge: 45 Jeder Handschlag ist eine Kombination (Auswahl) von 2 Personen aus n, die Reihenfolge ist egal. Wie viele unterscheidbare (nicht notwendig sinnvolle) Wörter lassen sich aus den Buchstaben des Wortes „PERMUTATIONEN“ bilden? Ansatz: Möglichkeiten: 778.377.600 Es ist eine Permutation mit Wiederholung, da die Buchstaben E, T, und N jeweils zweimal vorkommen. Wir teilen durch die Permutationen der doppelten Buchstaben. Du hast 5 T-Shirts, 3 Hosen und 2 Paar Schuhe. Wie viele verschiedene Outfits kannst du zusammenstellen? Ansatz: Outfits: 30 Nach dem fundamentalen Zählprinzip (Produktregel) werden die Möglichkeiten für jede Wahl multipliziert. Wie viele kürzeste Wege gibt es von Start zu Ziel? Auf einem kleinen Gitter kann man noch zählen. (Die Lösung entdecken wir in Station 4!)Station 1: Der Funke
Das Handschlagproblem
C(10, 2) = ?Lösung anzeigen
Anagramm-Rätsel
13! / (2! · 2! · 2!) = ?Lösung anzeigen
Das Kleiderschrank-Problem
5 × 3 × 2 = ?Lösung anzeigen
Wege auf dem Gitter
Um Zählprobleme zu meistern, brauchen wir vier grundlegende Werkzeuge. Diese ergeben sich aus zwei einfachen Fragen: Ist die Reihenfolge wichtig? Und sind Wiederholungen erlaubt? Erkunde die vier Fälle!Station 2: Das Handwerkszeug
Passwort
Medaillen
Gummibärchen
Lotto
Wähle einen Fall aus!
Klicke auf einen der vier Bereiche oben, um das passende Ankerbeispiel zu sehen und damit zu experimentieren.
Eines der stärksten Beweisprinzipien der Mathematik ist verblüffend einfach: Wenn man mehr Tauben als Schubfächer hat, müssen sich mindestens zwei Tauben ein Fach teilen. Lasst uns sehen, welche überraschenden Wahrheiten wir damit beweisen können. Gibt es in Berlin (ca. 3.7 Mio Einwohner) zwei Menschen mit exakt der gleichen Anzahl Haare? Ein Mensch hat max. 150.000 Haare. Objekte (Tauben): 3.700.000 Berliner Fächer (Schubladen): 150.001 mögl. Haaranzahlen (0-150k) Da 3,7 Mio > 150.001, ist die Aussage wahr! In jeder Gruppe von 5 Leuten gibt es immer zwei, die gleich viele Freunde innerhalb der Gruppe haben. Warum?Station 3: Das Schubfachprinzip
Haare auf dem Kopf
Schlussfolgerung
Die Denksportaufgabe
Schritt-für-Schritt-Beweis
Dieses einfache Zahlendreieck ist eine Schatztruhe voller Muster und verbirgt die Lösungen zu vielen unserer Probleme. Lasst uns auf Entdeckungsreise gehen!Station 4: Das Pascalsche Dreieck
SET® ist mehr als nur ein Spiel. Es ist ein perfektes Beispiel für eine endliche Geometrie, das uns von einfachen Zählprinzipien bis an die Grenzen moderner Forschung führt. Klicke auf die Titel, um die einzelnen Teile zu entdecken.Station 5: Das große Finale – Die Welt des SET®-Spiels
Teil I: Die Grundlagen – Die Kombinatorik des Kartendecks
Frage 1: Die Anatomie des Decks
Jede Karte hat vier Merkmale (Farbe, Form, Füllung, Anzahl) mit je drei Ausprägungen. Wie viele einzigartige Karten gibt es im Deck? Nutze das Multiplikationsprinzip!
Frage 2: Die Regel der Vervollständigung
Ein SET besteht aus drei Karten, bei denen jedes Merkmal entweder bei allen drei Karten gleich oder bei allen verschieden ist. Daraus folgt: Zwei beliebige Karten bestimmen eindeutig eine dritte, die das Set vervollständigt. Überprüfe es selbst!
Der SET-Finder
Frage 3: Die Gesamtzahl der SETs
Wie viele verschiedene 3-Karten-Kombinationen gibt es im gesamten 81-Karten-Deck, die ein Set bilden?
Lösungsweg anzeigen
- Wähle die erste Karte. Dafür gibt es 81 Möglichkeiten.
- Wähle die zweite Karte. Dafür gibt es noch 80 Möglichkeiten.
- Die dritte Karte ist durch die ersten beiden eindeutig bestimmt (nur 1 Möglichkeit).
- Das ergibt
81 × 80 × 1 = 6480geordnete Paare, die Sets definieren. Aber hier zählt die Reihenfolge! - Ein Set {A, B, C} ist dasselbe wie {B, A, C} etc. Es gibt
3! = 6Anordnungen (Permutationen) für 3 Karten. - Wir müssen das Ergebnis durch 6 teilen:
6480 / 6 = 1080.
Es gibt 1080 einzigartige SETs.
Frage 4: Die Wahrscheinlichkeit eines SETs
Wenn ich 3 Karten zufällig aus dem Deck ziehe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Set bilden?
Lösungsweg anzeigen
Wahrscheinlichkeit = (Anzahl günstige Ergebnisse) / (Anzahl mögliche Ergebnisse).
- Anzahl günstige Ergebnisse (Anzahl SETs): 1080 (aus Frage 3).
- Anzahl möglicher Ergebnisse: "Wie viele 3-Karten-Hände gibt es?". Das ist der Binomialkoeffizient C(81, 3).
- C(81, 3) =
(81 × 80 × 79) / (3 × 2 × 1) = 85.320.
Wahrscheinlichkeit = 1080 / 85.320 ≈ 1/79.
Jede Karte kann als Vektor im 4-dimensionalen Raum Übersetze eine Karte in ihre Koordinaten in Vektor: Teil II: Die Geometrie hinter dem Spiel – SET als Vektorraum
F₃⁴ über dem Körper {0, 1, 2} (Rechnen modulo 3) dargestellt werden. Ein SET ist dann eine "Gerade": Drei Vektoren x, y, z, deren Summe der Nullvektor ist: x + y + z = (0,0,0,0) mod 3.Karten-zu-Vektor-Konverter
F₃⁴ (Farbe, Anzahl, Form, Füllung).(0, 0, 0, 0)
Mit unseren Werkzeugen können wir nun die SETs klassifizieren. SETs sind nicht alle gleich aufgebaut. Man kann sie danach unterscheiden, in wie vielen Merkmalen ihre Karten übereinstimmen. Wie viele SETs gibt es, bei denen die drei Karten in genau zwei Merkmalen übereinstimmen und sich in den anderen beiden unterscheiden? (z.B. alle rot & oval, aber Anzahlen und Füllungen sind 1,2,3 und leer,gestreift,voll) Wie viele SETs gibt es, bei denen sich die drei Karten in allen vier Merkmalen unterscheiden?Teil IIb: Fortgeschrittene Zählprobleme
Problem 1: SETs mit 2 gleichen Merkmalen
Lösungsweg anzeigen
C(4,2) = 6.3 × 3 = 9. (z.B. "Rot" und "Oval")C(4,2) × 3 × 3 = 6 × 9 = 54 SETs.Problem 2: SETs mit 0 gleichen Merkmalen
Lösungsweg anzeigen
2×2×2×2 = 16 Möglichkeiten.81 × 16 geordnete Paare gezählt. Jedes "total verschiedene" Set wird von 6 geordneten Paaren erzeugt.(81 × 16) / 6 = 216 SETs.
Das Cap-Set-Problem stellt eine fundamentale Frage: Was ist die maximale Anzahl von Karten, die man aus dem Deck auswählen kann, sodass sich kein einziges SET darunter befindet? Man spielt quasi "SET-Vermeiden". Stell dir ein Mini-SET nur mit Farbe und Anzahl vor. Es gibt 3x3=9 Karten. Man kann sie als Gitter anordnen. Ein SET ist eine Zeile, Spalte oder Diagonale. Wie viele Karten kannst du maximal platzieren, ohne ein SET zu bilden? Man kann 4 Karten auswählen (z.B. die Ecken). Aber egal, wo man die 5. Karte hinlegt, sie vervollständigt immer ein SET. Die Antwort ist also 4. Für unser Spiel mit 81 Karten ist dieses Problem extrem schwierig. Die Antwort wurde erst mit Computern gefunden und der Beweis ist sehr komplex. Das Ergebnis ist eine "magische Zahl": Die maximale Größe eines Cap-Sets ist 20. Das bedeutet: Jede beliebige Ansammlung von 21 Karten auf dem Tisch muss garantiert mindestens ein SET enthalten!Teil III: An der Grenze der Forschung – Das Cap-Set-Problem
Ein einfaches Beispiel: SET mit 2 Merkmalen
Das Problem für unser Spiel (4 Merkmale)
Was ist die maximale Größe eines Cap-Sets?
Wie viele Karten muss man mindestens ziehen, um zu garantieren, dass man zwei Karten hat, die sowohl in der Farbe als auch in der Form übereinstimmen? Fächer (Schubladen): Jede Kombination aus Farbe und Form ist ein Fach. Es gibt Objekte (Tauben): Die gezogenen Karten. Um sicherzustellen, dass ein Fach doppelt belegt ist, müssen wir nach dem Schubfachprinzip Teil IV: Anwendung zentraler Prinzipien auf SET
Das Schubfachprinzip in SET
Beweis mit Schubfächern
3 Farben × 3 Formen = 9 Fächer.Wie viele Karten braucht man?
9 + 1 = 10 Karten ziehen.